Trauer um Volker Mosblech

26.04.2024

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb in der vergangenen Nacht der stellvertretende Kreisvorsitzende und Bürgermeister der Stadt Duisburg Volker Mosblech im Alter von 69 Jahren.

Seit 35 Jahren war er kommunalpolitisch aktiv, zuerst in der Bezirksvertretung Hamborn und seit 1994 im Rat der Stadt Duisburg. 2014 wurde er zum Bürgermeister gewählt.

Sein Tod riss ihn aus seinem stets unermüdlichen Einsatz für unsere Stadt, seinen Heimatbezirk Hamborn und die Bürgerinnen und Bürger. Er kümmerte sich persönlich um jedes Anliegen, das an ihn herangetragen wurde und war immer für alle ansprechbar und verfügbar. Die Menschen standen stets für ihn im Mittelpunkt.

Durch sein außerordentliches und bürgernahes Engagement war er bei vielen Menschen bekannt, beliebt und über Parteigrenzen hinweg geschätzte Persönlichkeit unserer Stadtgesellschaft.

„Volker Mosblechs Tod macht mich zutiefst traurig. Die CDU ohne ihn ist für mich unvorstellbar. Wir werden ihn, seine Kompetenz, seine Erfahrung und seinen Humor sehr vermissen. Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen“, so die CDU-Kreisvorsitzende Petra Vogt.

Volker Mosblech trat 1972 in die CDU ein. Seit 1983 gehörte er dem CDU-Kreisvorstand an, seit 1993 als stellvertretender Kreisvorsitzender. 1997 bis 2021 war er Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Alt-Hamborn.

Von 2004 – 2005 war er Mitglied des Landtags NRW, von 2015 – 2017 Bundestagsabgeordneter.