Petra Vogt MdL:

23.07.2021

Endlich ein zeitgemäßes und attraktives Bad für die Bürger, Vereine und Schulen im Duisburger Süden

Petra Vogt, Duisburger CDU-Landtagsabgeordnete, freut, dass die Planungen für ein neues Hallenbad im Süden der Stadt auf die Zielgerade eingebogen sind. "Denn im südlichen Stadtgebiet gibt es schon seit Jahren kein öffentlich zugängliches, vereinsungebundenes Hallenbad mehr." Die Stadt will mit den verbliebenen drei Bewerbern für den Neubau noch Gespräche führen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Sie können noch bis zum Ende des Monats ihre verbindlichen Vorschläge einreichen. "Es wird höchste Zeit, dass den Bürgern, Vereinen und Schulen im Süden ein zeitgemäßes und attraktives Bad zur Verfügung gestellt wird", sagt Petra Vogt. Nach Einschätzung von Experten könnten immer weniger Kinder schwimmen, unter anderem, weil geeignete Örtlichkeiten für Schwimmkurse fehlen. "Ich bin der Ansicht, dass kein Kind die Grundschule verlassen sollte, ohne schwimmen zu können." Jedes Jahr zeigten aber tödliche Badeunfälle, "dass wir von diesem Ziel noch viel zu weit entfernt sind". Das geplante neue Hallenbad an der Großenbaumer Allee soll in vier Jahren eröffnen und unter anderem ein Becken für Schulen und Vereine bekommen.