Jörg Brotzki, stellv. Kreisvorsitzender

12.12.2022

CDU Duisburg fordert mehr Ordnung und Sicherheit auf dem Weihnachtsmarkt

Auch in diesem Jahr erstrahlt die Duisburger City wieder im Lichterglanz des Weihnachtsmarktes. Noch bis zum 30. Dezember locken die Händler/innen mit ihren unterschiedlichsten Waren und Leckereien zahlreiche Besucher/innen von nah und fern zu einem Bummel durch den Budenzauber. So gelungen der Duisburger Weihnachtsmarkt unter schwierigen Bedingungen in diesem Jahr auch ist, eine Sache missfällt der CDU in Duisburg.
„Bei allem Verständnis für Notleidende in unserer Stadt, aber das zum Teil aggressive Anbetteln trübt doch sehr den entspannten und vergnügten Weihnachtsmarktbesuch. Nicht nur, dass man während des Bummelns mehrfach angesprochen wird, sondern auch beim Stöbern durch die Auslagen und beim Essen und Trinken kann man sich dem penetranten Anbetteln nicht entziehen“, berichtet der stellvertretende Kreisparteivorsitzender der CDU in Duisburg, Jörg Brotzki.
Das stört nicht nur die Besucher/innen, sondern auch die Markthändler/innen, die darüber klagen, dass sich Kundinnen und Kunden belästigt fühlen und ihren Weihnachtsmarktbesuch frühzeitig abbrechen und dann wahrscheinlich auch nicht noch einmal wiederkommen.
„Wenn auch die Präsenz des Städtischen Außendienstes aufgestockt worden ist, reicht das einfach nicht aus, um der Situation des aggressiven Bettelns Einhalt zu gebieten, umso die Aufenthaltsqualität auf dem Weihnachtsmarkt zu verbessern. Daher erwarten wir einen verstärkten Einsatz von Kräften des Ordnungsamtes und gegebenenfalls der Polizei, die in diesem Zusammenhang auch das auffällige Verhalten der Drogen- und Trinkerszene gezielter beobachten sollte“, so Jörg Brotzki.
Für die CDU in Duisburg steht außer Frage, dass Straftatbestände und Ordnungswidrigkeiten insbesondere im Rahmen einer öffentlichen Großveranstaltung wie einem Weihnachtsmarkt konsequent ermittelt, bewiesen und geahndet werden müssen.