Die CDU Duisburg trauert um Alexander Graf von Schwerin

Plötzlich und unerwartet verstarb am Mittwoch Alexander Graf von Schwerin. Er wurde 75 Jahre alt.

Seit 1974 war er Mitglied der CDU, in der er sich über Jahrzehnte in vielen Bereichen engagierte. Unter anderem gehörte er über viele Jahre dem Bundesvorstand der CDU Deutschlands an, dem Bundesvorstand der CDA (Christlich Demokratische Arbeitnehmerschaft), dem Landesvorstand der CDA und dem Kreisvorstand der CDU Duisburg.

Dem Rat der Stadt Duisburg gehörte er von 1979 bis zum Jahr 1994 an, davon einige Jahre auch als stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender.

Die herausragenden Schwerpunkte seiner kommunalpolitischen Tätigkeit lagen in den Bereichen der Personal- und Verkehrspolitik. Gerade in diesen Fachbereichen bestach er durch seine Kompetenz und sein großes Engagement.

Seine Verdienste für das Gemeinwohl würdigte die Stadt Duisburg mit der Verleihung des Stadtringes und der Stadtplakette.

Mit Sachverstand, Engagement und leidenschaftlichem Einsatz war der gelernte Straßenbahnfahrer von 1978 bis 2007 im Betriebsrat der DVG tätig, ab 1981 als dessen Vorsitzender. Vertrauen genoss er auf Arbeitnehmer- wie auch auf Arbeitgeberseite.

Ab 1991 vertrat er die Bundesrepublik im Wirtschafts- und Sozialausschuss der EU in Brüssel, unter anderem als dessen Vizepräsident.

Auch dem Duisburger Karneval war Alexander Graf von Schwerin sehr verbunden. So führte er u. a. 16 Jahre lang als Sitzungspräsident durch die über Duisburgs Grenzen hinaus bekannte Veranstaltung „Lachendes Opernhaus“ der Duisburger Prinzengarde im Stadttheater.  Zum Dank wurde er zum Ehrengeneralleutnant der Prinzengarde ernannt.

Aufgrund seiner hohen sozialen Kompetenz und seines unermüdlichen Einsatzes genoss er hohes Ansehen in allen Teilen der Gesellschaft und über Parteigrenzen hinweg.

Die CDU Duisburg wird Alexander von Schwerin nicht vergessen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.