16.12.2021: Petra Vogt MdL

Bewerbungen für Inklusionsschecks sind ab dem 1. Januar 2022 wieder möglich

Auch im kommenden Jahr wird das Landes-Förderprogramm „Inklusionsscheck NRW“ fortgesetzt. Vereine und Initiativen können vom Sozialministerium 2.000 Euro erhalten, um damit ihre Angebote inklusiv zu gestalten. „Die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen an allen Lebensbereichen muss immer selbstverständlicher werden. Es ist gut, dass das Land kleineren Vereinen auch finanziell unter die Arme greift“, sagt die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Petra Vogt. Ab dem 1. Januar 2022 beginnt die neue Förderphase.
„Vier Duisburger Vereine haben in diesem Jahr ihre Inklusionsschecks erhalten und konnten damit einen Teil dazu beitragen, dass Inklusion vor Ort gestärkt wird. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn sich auch im kommenden Jahr wieder viele Vereine aus Duisburg bewerben“, so Vogt.
Folgende Vereine erhielten in diesem Jahr einen Inklusionsscheck :

Antragssteller - Maßnahme

• AWO OV Marxloh International  - Generationsübergreifendes 20-Jähriges Jubiläum
  • Lebenshilfe Heilpädagogische Sozialdienste gGmbH - Partizipation möglich machen: Veranstaltungsreihe „Politikmeetings zur Bundestagswahl 2021“
  • Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V. -  Inklusives Sportcamp für Kinder und Jugendliche
  • Integrationsmodell Duisburg gGmbH - Schulungsreihe Peer Beratung