"Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden der Verstorbenen"

Die furchtbare Katastrophe am Samstag während der Loveparade ist in Worten nicht beschreibbar. Unser Mitgefühl und Anteilnahme gelten den Angehörigen und Freunden der verunglückten Menschen. Was als unbeschwertes Fest im Rahmen der Ruhr2010 geplant war, entwickelte sich zur größten Tragödie der Stadt Duisburg. Der Schock über dieses nicht für möglich gehaltene Unglück überlagert alles, was die Loveparade eigentlich sein sollte: Ein Ort des friedlichen Zusammenlebens, des Miteinanderfeierns vieler Menschen und Kulturen sowie der ausgelassenen Freude. Unser Dank gilt den vielen Einsatzkräften der Polizei, der Stadt und der Feuerwehr, der Hilfsdienste und vor allem den Besuchern, die vor Ort erste Hilfe geleistet haben und so möglicherweise weiteres Unglück verhindern konnten. Wir fordern eine lückenlose Aufklärung der Vorfälle auf der Rampe zum Festivalgelände, die nach gründlicher und tiefgreifender Ermittlung den Angehörigen und der Öffentlichkeit den genauen Verlauf des Unglücks schildern muss. Es darf kein Raum für Spekulationen und Gerüchte verbleiben. Den Opfern der tragischen Katastrophe sind wir dieses schuldig. Duisburg trauert um die Verstorbenen. Unsere Gedanken ruhen im Zeichen des Unglücks bei den Angehörigen, Freunden und Verwandten der Verstorbenen.

(25.07.2010)